Unser Clubmitglied Christopher Wachsmuth hat am 18. November im Auftrag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekommen. Die Ehrung fand im Leipziger Rathaus statt und wurde durch Oberbürgermeister Burkhard Jung vorgenommen.

Der plastische Chirurg Christopher Wachsmuth operiert seit 20 Jahren während seines Urlaubs Kinder auf den Philippinen und in anderen Ländern Südostasiens. Vor allem Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten und andere Deformationen werden von ihm und einem weltweiten Team ehrenamtlich arbeitender Ärzte und Assistenten behandelt. Es sind existenzielle Operationen, die den Kindern in den meisten Fällen ein neues Leben ermöglichen.

Zur finanziellen Absicherung der Hilfseinsätze hat Christopher Wachsmuth den gemeinnützigen Verein „Operation Restore Hope Deutschland“ gegründet, der auch vom Lionsclub Leipziger Ring unterstützt wird.

Der Vorschlag zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes kam von der deutschen Botschaft Manila. In der Begründung heißt es: „Sein seit zwanzig Jahren durchgehend anhaltender Einsatz geht weit über ein durchschnittliches gemeinnütziges Engagement hinaus und zeugt von großer Leidenschaft für Anliegen, die den Interessen Deutschlands entsprechen.“ Zur Festveranstaltung war auch die philippinische Botschafterin in Deutschland, Maria Theresa Dizon-De Vega, anwesend und trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Ingo Klockmann, Präsident des Lionsclubs Leipziger Ring, freut sich über die Ehrung unseres Clubmitglieds: „Wir gratulieren unserem Lionsfreund Christopher Wachsmuth ganz herzlich. Er hat die Auszeichnung sehr verdient.“

Das großartige ehrenamtliche Engagement Christopher Wachsmuths ist unter anderem in einer Spiegel-Reportage dokumentiert, die den Einsatz des Ärzte-Teams in Manila im Jahr 2018 zeigt:  https://youtu.be/UzNyV7W3BSI

In einer weiteren Reportage ist sein Einsatz in Vietnam zu sehen:  https://www.youtube.com/watch?v=uJGnkoi_C4w