Leipziger Volkszeitung

Die Kindertagesstätte auf dem Campus der Thomaner kann künftig Stipendien für sozial schwache Eltern vergeben. Der Lions Club Leipziger Ring hat ihr am Dienstag einen Scheck über 6000 Euro überreicht.

Lions Club Leipziger Ring: Kita auf Thomaner-Campus kann Stipendien an Eltern vergeben

Leipzig. Mit dem Geld sollen Eltern unterstützt werden, die den zusätzlichen monatlichen Beitrag von 110 Euro für den Platz in der Kita nicht aufbringen können.

Die Kindertagesstätte mit sprachlicher, religiöser und musischer Vertiefung gibt es bereits seit Juni 2008. Das Angebot werde von den Eltern gern genutzt, die Plätze seien sehr begehrt, sagte Kita-Leiterin Christiane Reichert. Auf 10 Kita-Plätze bewerben sich im Schnitt 100 bis 150 Kinder.

„Mindestens zweimal die Woche machen die Kinder Musik oder rhythmische Gymnastik. Die Eltern können dann noch auswählen, ob ihr Kind Englisch oder Italienisch lernen soll. Dazu haben wir in jeder Gruppe eine Muttersprachlerin“, sagte Reichert.

Besondere Voraussetzungen muss ein Kind nicht mitbringen. „Die Kinder müssen nicht getauft sein oder schon ein Instrument spielen können, dass bekommen sie auf ganz natürliche Weise hier vermittelt“, sagte der Pfarrer der Thomaskirche und Vorstandsvorsitzender des forum thomanum, Christian Wolff.